NEU: Wanderkarte und Stadtplan Wernigerode

Mehr genießen und weniger suchen in Wernigerode: Ob Rathaus oder Schloss, Kaiserturm oder Zillierbachtalsperre – in und um Wernigerode gibt es viel zu entdecken. Unsere neue Kombination aus Wanderkarte und Stadtplan im Maßstab 1:15.000 lädt zu ausgiebigen Erkundungen der Stadt und ihrer Umgebung ein.

11 Wandertouren und Stempelstellen

Gemeinsam mit dem Harzklub-Zweigverein Wernigerode und der Touristinformation Wernigerode haben wir 11 Wandertouren rund um die bunte Stadt am Harz entwickelt. Die bunte Palette reicht von der leichten Kinderwagen-Tour bis zur ausgedehnten Tageswanderungen. Alle Routen sind als Runden konzipiert. Start- und Ziel liegen entweder direkt in der Innenstadt oder können bequem mit dem Bus oder dem Auto am Ortsrand angesteuert werden. Die Wanderungen sind im Kartenbild farblich hervorgehoben und werden auf der Rückseite ausführlich beschrieben.
Auch die bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen beliebten Stempelstellen der Harzer Wandernadel sind in der Karte mit offizieller Nummer verzeichnet und werden mit den Touren-Vorschlägen gezielt angesteuert.

Mit Cityplan, Brockenwanderkarte und Straßenverzeichnis

Ein detaillierter Cityplan kann auf praktische Weise aufgeschlagen werden und führt zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine zusätzliche, hochwertige Brocken-Wanderkarte auf der Rückseite im Maßstab 1:25.000 geleitet bis auf den höchsten Berg des Harzes.
Komplettiert wird die Karte Wernigerode durch ein Straßenverzeichnis und die Darstellung aller Ortsteile im Maßstab 1:15.000.

Titelbild Wanderkarte und Stadtplan Wernigerode

Wernigerode – Wanderkarte und Stadtplan

mit 11 Wandertouren, Cityplan und Brocken-Wanderkarte

Entdecken Sie Wernigerode und seine Umgebung mit der neuen Kombination aus Wanderkarte und Stadtplan.

Mehr zu Wernigerode und zum Harz

Wanderkarten-Set "Der Harz in 4 Teilen" liegt an einem Baumstumpf

„Der Harz in 4 Teilen“ (Standard) in neuem Gewand

Wir haben der Papierausgabe unseres beliebten Wander- und Fahrradkarten-Sets „Der Harz in 4 Teilen“ einen neuen Anstrich verpasst. Nun ziert das Foto eines unserer Lieblingsplätze nahe der Steinernen Renne bei Wernigerode das Titelbild.

Trail an den Saalsteinen auf einer MTB-Tour im Ostharz

MTB-Tour durch den echten Ostharz

Zwei Tage lang haben wir tolle Trails im Ostharz aufgespürt und beeindruckende Kultur erkundet – sodass wir sogar sicher ein Harz-Quiz beantworten konnten!

Arbeitseinsatz in Wernigerode

Wegpflege: Mit Hacke und Harke im Wald

Auch in diesem Jahr waren wir zu Beginn der Wandersaison wieder fleißig im Wald – trotz Wintereinbruch im April.

Mit einer Münze wird eine Stempelstelle auf dem Rubbelposter der Harzer Wandernadel freigerubbelt

Rubbelspaß für Stempelsammler

Pünktlich zum Start der Wandersaison haben wir eine Produktneuheit vorbereitet: Das Rubbelposter der Harzer Wandernadel mit allen 222 Stempelstellen!

Mountainbiker bei St. Andreasberg

MTB-Tour: Drei Tage Trails im Harz

Endlich ist es soweit: Unsere dreitägige MTB-Tour durch den Harz beginnt. Es ist August und wir wollen nach St. Andreasberg fahren. Zunächst hatten wir die Tour für Ende März geplant, aber das war zu optimistisch. Starker Schneefall bis in die tiefen Lagen machte uns damals einen Strich durch die Rechnung und sorgte für beste Wintersportbedingungen. Doch das ist Schnee von gestern …

Wandern zwischen Tanne und Königshütte

Wandern auf Abwegen ist gar nicht abwegig …

Ein weiteres Vorfrühlingswochenende im Februar stand vor uns. Und da wir unsere letzte Drei-Tage-Wanderung körperlich erstaunlich gut verkraftet hatten (nicht mal Muskelkater!), planten wir eine weitere Tour: von Wernigerode nach Tanne. Dies sollte an einem Tag entspannt zu schaffen sein. Allerdings wollten wir uns diesmal vorab eine Unterkunft in Tanne sichern.

Wandererin mit Hund bei Drübeck

Einfach mal losgehen …

Freitagnachmittag, strahlender Sonnenschein, 15 Grad – plus! Und das mitten im Februar! Da hielt uns nichts mehr im Büro. Wir schnürten unsere Wanderstiefel, packten unsere Rucksäcke und gingen einfach los ….

Buch: Mit Volldampf durch den Harz von 1991

Unsere Meinung 1991: Keine Folie wäre besser!

Beim Stöbern in unserem Archiv sind wir auf ein interessantes Thema gestoßen, das unsere Branche mittlerweile wieder umtreibt: Wieviel Folie braucht eigentlich ein Buch oder eine Karte?

Köhlerheft für Jugendliche

Gecheckt: Wie Holzkohle entsteht

Wer wissen möchte, wie Holzkohle entsteht und was sie so besonders macht, sollte Oliver und Judith auf ihrer Entdeckungstour durch die Harzköhlerei begleiten.

Nach Oben