Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Drehtag im Büro

Verabredet sind wir zunächst für Montag. Im Verlag wollen wir unsere neue Wander- und Tourenkarte Der Brocken vorstellen und zeigen, wie wir arbeiten. Bei Kaffee und Keksen plauschen wir eine Weile, erzählen von den Monaten anstrengender Arbeit, dem guten Zusammenwirken mit den Nationalpark-Verantwortlichen und dem neuen zukunftsweisenden Material, das wir anstelle einer Folie für die wetterfeste Karte verwendet haben.
Natürlich schweifen wir auch manchmal ab. Man verliert sich in Geschichten aus alten Zeiten bei der Tageszeitung – so ist das immer ein bisschen, wenn Journalisten aufeinander treffen.

Dann geht das Scheinwerfer-Licht auf der Kamera an und Carsten Reuß schwenkt mit ihr durch unser Büro. Er filmt uns über die Schulter bei der Arbeit am Computer, beim Planen der neuen Inhalte auf einer alten Karte und beim Diskutieren über die Farbgebung der Touren und Sehenswürdigkeiten auf einem farbverbindlichen Proof unter Normlicht. Letzteres bedeutet, dass wir im Verlag mit einem speziellen Drucker den Druck auf der großen Druckmaschine simulieren. Der Drucker, also die Person, die später mit hoher Präzision und großer Erfahrung die Druckmaschine im Drucksaal der Druckerei bedienen wird, muss dann seine Arbeit so verrichten, dass die fertige Karte unserer Vorlage entspricht. Handwerk und Geschick sind hier gefragt.

Mit diesen Eindrücken „im Kasten“ wollen wir unseren Dreh eigentlich draußen fortsetzen, doch das Wetter meint es nicht gut mit uns. Den ganzen Tag über regnet es wie aus Kannen. Kurzer Hand verabreden wir uns für einen zweiten Drehtag im Ilsetal.

Drehtag im Ilsetal

Am Nationalparkhaus in Ilsenburg beginnt unsere Tour „Taubenklippe Ilsenburg“, Tour Nummer 14, aus unserer neuen Tourenkarte Der Brocken. Und hier treffen wir uns am Dienstag auch mit Carsten Reuß vom MDR. Nach einem kurzen Plausch mit dem Ranger vor dem Nationalparkhaus, drehen wir ein paar Sequenzen, die zeigen, wie wir vor Ort arbeiten. Dann klemmen wir die Kamera und das Stativ unter den Arm und wandern den Zick-Zack-Pfad hinauf zur Bäumlersklippe. Auf halber Strecke gibt Thorsten ein kurzes Interview – den O-Ton. Weil er darin Etappenziele der Tour beschreibt, benötigt der Reporter noch ein Bild von einem dieser Orte. Denn er hört gedanklich schon den Cutter im Studio später genau danach fragen. Also haben wir keine Wahl: Es geht hinauf. Und es lohnt sich. Carsten Reuß fängt ein paar schöne Bilder ein. Dann kommen sogar noch drei Wanderinnen den Weg hinauf. Die drei aus Mansfeld-Südharz entpuppen sich als wenig scheu. Forsch stehen Sie dem MDR-Reporter und seiner Kamera Rede und Antwort.

Schalten Sie ein! Es wird einen Beitrag im Radio und einen im Fernsehen geben.
Den Fernsehbeitrag finden Sie nun in der MDR-Mediathek.

Covre der wetterfesten Wanderkarte und Touren-Karte "Der Brocken - 25 Touren im Nationalpark"

Der Brocken

Wetterfeste Wanderkarte mit 25 Touren durch den Nationalpark Harz

Erkunden Sie das Gebiet des Nationalpark Harz auf 25 Touren mit der wetterfesten Ausgabe, gedruckt auf wasser- und reißfestem Steinpapier.

Titelbild der Wanderkarte und Touren-Karte "Der Brocken - 25 Touren im Nationalpark"

Der Brocken

Wanderkarte mit 25 Touren durch den Nationalpark Harz

Erkunden Sie das Gebiet des Nationalpark Harz auf 25 Touren mit der Standard-Ausgabe, gedruckt auf hochwertigem Landkartenpapier.

Mehr zum Harz

Bücher und Karten liegen auf einem weihnachtlich gedeckten Tisch.

Geschenk-Tipp: Auf zum Brocken!

Goethe und Guericke waren oben, Andersen und Löns, auch Bismarck und Peter der Große, selbst Heinrich Heine stattete ihm vor nunmehr 200 Jahren einen Besuch ab: Die Rede ist von Vater Brocken, unserem mythosbekränzten Hausberg.
Unser Tipp zu Weihnachten: Verschenken Sie in diesem Jahr einen schönen Tag auf dem Brocken!

Eine Wanderkarte Harzer Wandernadel hält jemand neben einem Tablet mit dem dazugehörigen E-Book.

E-Book kontrolliert und aktualisiert

Mit dem Erscheinen der inzwischen 5. Auflage unserer Tourenkarte Harzer Wandernadel haben wir natürlich auch das integrierte E-Book komplett überprüft und überarbeitet.

Die neue Tourenkarte liegt im Gras inmitten von Gänseblümchen.

Neue Auflage der Tourenkarte erschienen

Nun ist sie da, die nunmehr fünfte Auflage der beliebten offiziellen Tourenkarte der Harzer Wandernadel. Wir waren die letzten Monate wieder viel draußen unterwegs und haben die Tourenverläufe geprüft.