Quedlinburger Schlossberg mausert sich

Die Gebäude des einstigen Damenstifts auf dem Schlossberg werden derzeit umfangreich saniert – innen wie außen. Ein neuer Rundgang durch die alten Gemäuer entsteht, die Fassade erhält einen neuen Anstrich.

Ein Aufstieg zum Schlossberg bleibt empfehlenswert!
Allein wegen des Ausblicks über die Fachwerkstadt, den man während eines Bummels durch die Stiftsgärten genießen kann. Mehrere Cafés, Restaurants und kleine individuell geführte Geschäfte laden zum Entdecken und Verweilen ein.

Wichtiger Hinweis für Familien und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen:
Der Schlossberg kann derzeit nur über Treppen erreicht werden (Pastorentreppe mit 66 Stufen oder ein Stück weiter die schmale Gasse Schlossberg entlang die Treppe direkt auf die Terrasse). Eltern sei daher eine Trage anstelle einer Karre empfohlen.

Titelbild des Reiseführers "Quedlinburg der Stadtführer"

Quedlinburg – Der Stadtführer

Ein Führer durch die Weltkulturerbe-Stadt

Romanik und Fachwerk sind die beiden großen Themen, die einen Besuch in der Welterbestadt bestimmen. Doch auch darüberhinaus gibt es viel mit dem Reiseführer zu entdecken, wie Grafiken des Bauhaus-Künstlers in der Feininger-Galerie.

Regionen im Harz

Mehr zum Thema Harz

Geschenk-Idee: Eine Welterbe-Tour

Erfurt ist jetzt auch Welterbe! Weimar schon längst (gleich mit zwei Themen!), Wittenberg, Quedlinburg, Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft, Eisenach mit der Wartburg …

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.