Der Schloss-Flügel im Kloster Ilsenburg wird saniert
Zur Großbaustelle wandelt sich im Frühjahr 2023 der westliche Flügel der Ilsenburger Klosteranlage. Hier hatte Graf Botho zu Stolberg-Wernigerode von 1861-1863 durch den Blankenburger Architekten Carl Frühling das marode Barockschloss im Stil der Neoromanik umbauen lassen. Inzwischen hat der Zahn der Zeit wieder genagt und nicht nur etliche Bausünden der letzten Jahrzehnte, sondern auch den Schwamm hinterlassen.
Nach dem millionenschweren Umbau soll das Schlossgebäude zusätzlich zu dem Café auch ein Restaurant und eine Brauerei, 14 Ferienwohnungen sowie ein Museum für Malerei und Grafik beherbergen.
Obwohl das Café 2023 geschlossen ist, wird es nach Auskunft von Klosterstiftungschef Rainer Schulze während der Bauphase einen kleinen Imbiss geben, den die Mitarbeiter in den bereits fertiggestellten Klostergebäuden für Besucher bereit halten.
Harzer Klosterwanderweg
Die offizielle Karte zum Pilgerweg
Erkunden Sie die Klöster und die Natur zwischen Goslar und Quedlinburg mit der offiziellen Karte zum rund 95 Kilometer langen Themenweg im Harz.
Harzer Klosterwanderweg
Alle Infos zum Wanderweg
Auf unserer Webseite harz-wanderkarten.de finden Sie nützliche Informationen zum Harzer Klosterwanderweg, eine Übersichtskarte, den GPS-Track und mehr …
Harz – Der Reiseführer
Ein Führer durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge
Entdecken Sie die Vielfalt des Harzes mit unserem Reiseführer. Nach Regionen geordnet, macht er einerseits mit den wichtigsten Ortschaften, deren Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten sowie andererseits mit Ausflugszielen, wie dem Brocken, der Teufelsmauer und der Burg Falkenstein bekannt.