Der Stein auf dem Brockengipfel mit der Höhenangabe 1142 m

Harz-Wissen: Wie hoch ist der Brocken wirklich?

1141 Meter. 1142 Meter. Wie hoch ist der Brocken? Seit vielen Jahren kursieren diese zwei Angaben. Warum ist das so?
Während sich über Jahrzehnte hinweg die Höhe 1142 Meter etabliert hatte, stiftete 1997 eine Medien-Meldung plötzlich Verwirrung: Laut aktuellen Messungen sei der Brocken eigentlich nur 1141,2 Meter hoch. Wie das?
Ein Blick in die Geschichte bringt Klarheit: Der Preußische Generalstab kam beim Vermessen des Berggipfels 1849 auf das Ergebnis von exakt 1141,091 Metern. Jahre später wurden 1142,273 Meter gemessen. Diese Angabe bezog sich allerdings auf die Spitze eines etwa meterhohen Steinpfeilers, der als Messpunkt hier platziert worden war. Danach stand über viele Jahrzehnte auf allen Vermessungskarten die gerundete Höhe von 1142 Metern. Die wollten sich die Harzer nach der „Hiobsbotschaft“ natürlich nicht mehr nehmen lassen. Also „hob“ man im August 1997 mittels einer neuen Felsgruppe den Berg wieder an und montierte die Bronzetafel „Brocken 1142m“ mit einer Strichmarkierung exakt auf dieser Höhe.
Das Dilemma des neuen Gipfelsteines besteht nun darin, dass diese Form der Höhenangabe sich nicht selbst erklärt. Nachdem sich die tatsächliche Höhe des Berges von 1141 Metern in der Öffentlichkeit langsam wieder durchzusetzen schien, wird nun doch wieder die falsche Höhe vermehrt verwendet, nicht zuletzt weil die Felsgruppe mit der Bronzetafel ein beliebtes Fotomotiv ist.

Der Brocken – Reiseführer

Natur und Geschichte erleben

Erfahren Sie mehr über die Geschichten und Persönlichkeiten vom Brocken in unserem Reiseführer. Darin empfehlen wir Ihnen auch die schönsten Touren zum Gipfel.

Mehr zum Harz

Geschenk-Idee: Eine Welterbe-Tour

Erfurt ist jetzt auch Welterbe! Weimar schon längst (gleich mit zwei Themen!), Wittenberg, Quedlinburg, Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft, Eisenach mit der Wartburg …

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.

Reiseziel Harz