Arbeitseinsatz in Wernigerode

Wegpflege: Mit Hacke und Harke im Wald

Auch in diesem Jahr waren wir zu Beginn der Wandersaison wieder fleißig im Wald – trotz Wintereinbruch im April.

Pflege am Huchstein
Schnee und Hagel konnten die Mitglieder des Harzklub-Zweigvereins Wernigerode und der IG Harz der Deutschen Initiative Mountainbike Mitte April nicht davon abhalten, sich zum gemeinsamen Arbeitseinsatz zu treffen. So schürften die Wanderer und Mountainbiker am Huch-Gedenkstein (Wanderweg von Wernigerode zur Steinernen Renne) in den Wegrand eine Ablaufrinne, die nun Regen- und Schmelzwasser bis zu einem neuen Rohr führt, das unterirdisch den Weg quert und das Wasser in die Holtemme leitet. Damit soll künftig Wegüberschwemmungen, wie sie hier häufig auftraten, wirkungsvoll begegnet werden.

Organistenweg wieder durchgängig begehbar
Die Naturfreunde aller Altersschichten befreiten anschließend noch attraktive Pfade um den Organistenkopf herum sowie einen schmalen Hangweg am Kapitelsberg von Ästen und Laub.

Wegpaten gesucht!
Die aufgeräumten Wege fanden unter den Fleißigen spontan Wegepaten. Diese wollen nun für die nächste Zeit speziell ihren ausgewählten Wegeabschnitt in Obhut nehmen und Schäden bzw. Probleme dem Wanderverein melden. Wer ebenfalls Interesse hat, die Patenschaft für einen Weg rund um Wernigerode zu übernehmen, schreibt an wegpaten@harzklub-wernigerode.de
www.harzklub-wernigerode.de

Harzklub-Mitglieder beim Arbeitseinsatz im April

Mehr zum Thema Wandern

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.

Update erhältlich: E-Book zur Karte Harzer Wandernadel

Es ist wieder soweit: Das in die Offizielle Tourenkarte Harzer Wandernadel integrierte E-Book liegt ab sofort als durchgesehenes Update vor. Wir haben die 125-seitige digitale Publikation aktualisiert und zum Download auf unseren Internetseiten bereitgestellt. Egal ob man noch die 1. oder schon die 4. Auflage der beliebten Tourenkarte sein eigen nennt – das neue E-Book ist für alle bisher erschienenen Ausgaben nutzbar.