Gecheckt: Wie Holzkohle entsteht

Wer wissen möchte, wie Holzkohle entsteht und was sie so besonders macht, sollte Oliver und Judith auf ihrer Entdeckungstour durch die Harzköhlerei begleiten. In der Kurzgeschichte „Holzkohle – schon gecheckt? Oliver auf der Suche nach dem schwarzen Gold“ von Ulrike Lemmel verbringen die beiden Jugendlichen einen Nachmittag mit einem Köhler und entdecken dabei spannendes Wissen und interessante Geschichten.

Der Text ist reichlich bebildert, Infokästen geben einen schnellen Überlick und ein Quiz sorgt für Rätselspaß.
In unserer Hand lag die gesamte Gestaltung des Heftes, das in der Harzköhlerei Stemberghaus (Herausgeber) erhältlich ist.

Weitere Infos zur Köhlerei Stemberghaus finden Sie unter www.harzkoehlerei.de

Mehr zum Harz

Mountainbiker bei St. Andreasberg

MTB-Tour: Drei Tage Trails im Harz

Endlich ist es soweit: Unsere dreitägige MTB-Tour durch den Harz beginnt. Es ist August und wir wollen nach St. Andreasberg fahren. Zunächst hatten wir die Tour für Ende März geplant, aber das war zu optimistisch. Starker Schneefall bis in die tiefen Lagen machte uns damals einen Strich durch die Rechnung und sorgte für beste Wintersportbedingungen. Doch das ist Schnee von gestern …

Wandern zwischen Tanne und Königshütte

Wandern auf Abwegen ist gar nicht abwegig …

Ein weiteres Vorfrühlingswochenende im Februar stand vor uns. Und da wir unsere letzte Drei-Tage-Wanderung körperlich erstaunlich gut verkraftet hatten (nicht mal Muskelkater!), planten wir eine weitere Tour: von Wernigerode nach Tanne. Dies sollte an einem Tag entspannt zu schaffen sein. Allerdings wollten wir uns diesmal vorab eine Unterkunft in Tanne sichern.

Wandererin mit Hund bei Drübeck

Einfach mal losgehen …

Freitagnachmittag, strahlender Sonnenschein, 15 Grad – plus! Und das mitten im Februar! Da hielt uns nichts mehr im Büro. Wir schnürten unsere Wanderstiefel, packten unsere Rucksäcke und gingen einfach los ….

Nach Oben