Gecheckt: Wie Holzkohle entsteht

Wer wissen möchte, wie Holzkohle entsteht und was sie so besonders macht, sollte Oliver und Judith auf ihrer Entdeckungstour durch die Harzköhlerei begleiten. In der Kurzgeschichte „Holzkohle – schon gecheckt? Oliver auf der Suche nach dem schwarzen Gold“ von Ulrike Lemmel verbringen die beiden Jugendlichen einen Nachmittag mit einem Köhler und entdecken dabei spannendes Wissen und interessante Geschichten.

Der Text ist reichlich bebildert, Infokästen geben einen schnellen Überlick und ein Quiz sorgt für Rätselspaß.
In unserer Hand lag die gesamte Gestaltung des Heftes, das in der Harzköhlerei Stemberghaus (Herausgeber) erhältlich ist.

Weitere Infos zur Köhlerei Stemberghaus finden Sie unter www.harzkoehlerei.de

Mehr zum Harz

Arbeitseinsatz in Wernigerode

Wegpflege: Mit Hacke und Harke im Wald

Auch in diesem Jahr waren wir zu Beginn der Wandersaison wieder fleißig im Wald – trotz Wintereinbruch im April.

Mit einer Münze wird eine Stempelstelle auf dem Rubbelposter der Harzer Wandernadel freigerubbelt

Rubbelspaß für Stempelsammler

Pünktlich zum Start der Wandersaison haben wir eine Produktneuheit vorbereitet: Das Rubbelposter der Harzer Wandernadel mit allen 222 Stempelstellen!

Mountainbiker bei St. Andreasberg

MTB-Tour: Drei Tage Trails im Harz

Endlich ist es soweit: Unsere dreitägige MTB-Tour durch den Harz beginnt. Es ist August und wir wollen nach St. Andreasberg fahren. Zunächst hatten wir die Tour für Ende März geplant, aber das war zu optimistisch. Starker Schneefall bis in die tiefen Lagen machte uns damals einen Strich durch die Rechnung und sorgte für beste Wintersportbedingungen. Doch das ist Schnee von gestern …

Nach Oben