„Making of“ Ergänzung unseres Romanik-Reiseführers

Sachsen-Anhalt im Frühlingserwachen erlebten wir vergangenes Wochenende bei unserer Tour entlang der Straße der Romanik. Wir wollten weitere neu aufgenommene Objekte erkunden und fotografieren und waren begeistert! Über Eisleben steuerten wir zunächst Mücheln an, nicht ohne einen Zwischenstopp am Süßen See einzulegen, wo es im nahen Hofverkauf, Am Seefeld 1, die herrlichsten Äpfel gibt.

Erstes Ziel also Mücheln. Achtung: Hier lauert Verwechslungsgefahr! Mücheln / Geiseltal oder Mücheln / Wettin? Ersteres, doch in dem beschaulichen Örtchen mit kleinem Hafen wird man nicht fündig, also nicht direkt im Zentrum. Wir fuhren in den Ortsteil St. Micheln weiter, um dort auf einer kleinen Anhöhe beim Friedhof den romanischen Bruchsteinbau mit querrechteckigem Westturm zu entdecken. Wunderbare Ruhe umgab uns und nachdem alle Fotos im Kasten waren, verschnauften wir bei einem Picknick unterhalb der Kirche auf einer kleinen Wiese (ausgeschilderter Radweg).

Unsere nächste Station sollte Bad Bibra sein, genauer gesagt die Margaretenkirche in Steinbach. Die fanden wir sehr schnell, denn hier waren wir schon vor 20 Jahren. Den Besuch dieser Kirche empfahlen wir bereits damals in unserem Ergänzungsband „Links und rechts der Straße der Romanik“, ebenso die Schönburg bei Naumburg. Diese erreichten wir am frühen Abend. Einige Gäste genossen noch die letzten Sonnenstrahlen oben auf der Terrasse der Burgschänke, während sich eine größere Gruppe zum Abendessen versammelte. Der Turm kann bestiegen werden. Wir aber blieben unten und schauten auch schon von den ihn umgebenden Mauern weit ins Land, dem Verlauf der Saale folgend. Herrlich! Wer hier heiratet – ein Standesamt ist eingerichtet – vergisst diesen Tag ganz sicher sobald nicht.

Bevor es am nächsten Morgen nach Flemmingen weiterging, übernachteten wir auf dem Wohnmobilstellplatz direkt am Saalebogen in Stendorf hinter Bad Kösen. Wir kletterten hinauf zum „Himmelreich“ (Ausflugsgaststätte) und genossen den Blick zur Rudelsburg, zur Burg Saaleck, über die meanderartig sich windende Saale hinweg. Ein Geopark-Wanderweg verläuft hier und verweist an dieser Stelle auf den Muschelkalk unter unseren Füßen. Nach dem Frühstück direkt am Wasser (sogar mit vorübergleitendem Kanu!) steuerten wir Flemmingen an, lernten den Pfarrer a.D. Hans-Martin Ilse kennen, der uns voller Freude in St. Lucia mit unserer Fototechnik gewähren ließ. Diese kleine Kirche des Straßendorfes hat es in sich: Apsis und Chor bewahren beeindruckende Reste ihrer romanischen Wandmalerei – nicht ganz einfach zu fotografieren, aber wunderschön! Und nebenbei: Hier kann man auch einen Stempel Straße der Romanik ins Sammelheft drücken.

Fazit: Es lohnt sich immer wieder, durch unser schönes Land zu reisen. Wir können es nur empfehlen; es gibt viel zu entdecken!

Mehr zur Straße der Romanik

Auf Recherche zur Klosterwanderweg-Karte.

Making of: Die Klosterwanderweg-Karte entsteht

Sie ist erschienen! Nach gut dreimonatiger Entwicklungs- und Produktionsphase rollte Anfang Mai der LKW aus dem Graphischen Centrum Cuno in Calbe mit der gesamten Auflage der neuen Wander- und Fahrradkarte „Harzer Klosterwanderweg“ auf unseren Hof. Auch nach 30 Jahren Verlagsarbeit ist das Eintreffen eines neuen Produktes bei uns noch immer ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Schließlich steckt in all unseren Produkten viel persönliches Engagement.

Screenshot der Website zur Romanik

Web-Special zur Straße der Romanik überarbeitet

Anlässlich des Jubiläums der Straße der Romanik haben wir unser Web-Special die-strasse-der-romanik.de überarbeitet. Die Webseite zum offiziellen Kunstreiseführer erstrahlt nun im modernen, aufgeräumten Design und passt sich komfortabel den unterschiedlichen Geräten an – ob sie am Computer sitzen, mit dem Tablet in der Hand auf der Couch liegen oder mit dem Smartphone unterwegs sind.

Zehn Jahre neue Domschatzausstellung Halberstadt gefeiert

Insgesamt waren etwa 1500 Menschen der Einladung gefolgt, am Freitag, dem 13. (!), zeitweise bei schweren Gewittern, das zehnjährige Bestehen der neuen Domschatzausstellung in Halberstadt zu feiern. Den Auftakt gab Dr. Patricia Stromaier mit einem Festvortrag im Hörsaal der Hochschule.

Der offizielle Kunstreiseführer und die ergänzende Website

Digitale Extras ergänzen den offiziellen Reiseführer zur Straße der Romanik

Zehn neue Objekte ergänzen seit kurzem die Straße der Romanik. Vollwertige Beschreibungen zu den neuen Objekten finden Sie kostenlos in unserem Web-Special.