Zehn Jahre neue Domschatzausstellung Halberstadt gefeiert

Insgesamt waren etwa 1500 Menschen der Einladung gefolgt, am Freitag, dem 13. (!), zeitweise bei schweren Gewittern, das zehnjährige Bestehen der neuen Domschatzausstellung in Halberstadt zu feiern. Den Auftakt gab Dr. Patricia Stromaier mit einem Festvortrag im Hörsaal der Hochschule. Sehr stimmungsvoll gestaltete sich der anschließende Festgottesdienst im Dom mit Superintendentin Angelika Zädow. Ministerpräsident Reiner Haseloff unterstrich in seinem Grußwort, dass der Domschatz „ein Glücksfall für Sachsen-Anhalt“ sei. Bei dem abwechslungsreichen Programm aus Vortrag, Festgottesdienst, Ballett, Pantomime und Konzerten konnten sich die Besucher bis Mitternacht auf teils recht ungewohnte Weise mit den faszinierenden Schätzen beschäftigen.

Zu den Attraktionen gehörte an diesem Abend auch eine Himmelsbotenaktion von 200 Luftballons mit Postkarten.
Als wir einen Tag später für Fotoaufnahmen der neuen Romanik-Objekte im Süden Sachsen-Anhalts unterwegs waren, entdeckten wir auf einem Feld hinter Albersroda bei Mücheln/Geiseltal einen Luftballon mit Kärtchen, der sich im aufkeimenden Gemüse verhakt hatte! Was für ein Zufall!

Der hellblaue Ballon war an einem Tag weit gereist, denn wie sich gleich herausstellte, war er ebenfalls am Freitag aber nicht in Halberstadt, sondern in Brüssel gestartet. Ein kleiner Ernest hat ihn auf den Weg gebracht.

Mehr zur Straße der Romanik

Auf Recherche zur Klosterwanderweg-Karte.

Making of: Die Klosterwanderweg-Karte entsteht

Sie ist erschienen! Nach gut dreimonatiger Entwicklungs- und Produktionsphase rollte Anfang Mai der LKW aus dem Graphischen Centrum Cuno in Calbe mit der gesamten Auflage der neuen Wander- und Fahrradkarte „Harzer Klosterwanderweg“ auf unseren Hof. Auch nach 30 Jahren Verlagsarbeit ist das Eintreffen eines neuen Produktes bei uns noch immer ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Schließlich steckt in all unseren Produkten viel persönliches Engagement.

Screenshot der Website zur Romanik

Web-Special zur Straße der Romanik überarbeitet

Anlässlich des Jubiläums der Straße der Romanik haben wir unser Web-Special die-strasse-der-romanik.de überarbeitet. Die Webseite zum offiziellen Kunstreiseführer erstrahlt nun im modernen, aufgeräumten Design und passt sich komfortabel den unterschiedlichen Geräten an – ob sie am Computer sitzen, mit dem Tablet in der Hand auf der Couch liegen oder mit dem Smartphone unterwegs sind.

„Making of“ Ergänzung unseres Romanik-Reiseführers

Sachsen-Anhalt im Frühlingserwachen erlebten wir vergangenes Wochenende bei unserer Tour entlang der Straße der Romanik. Wir wollten weitere neu aufgenommene Objekte erkunden und fotografieren und waren begeistert!

Der offizielle Kunstreiseführer und die ergänzende Website

Digitale Extras ergänzen den offiziellen Reiseführer zur Straße der Romanik

Zehn neue Objekte ergänzen seit kurzem die Straße der Romanik. Vollwertige Beschreibungen zu den neuen Objekten finden Sie kostenlos in unserem Web-Special.