Buch: Mit Volldampf durch den Harz von 1991

Unsere Meinung 1991: Keine Folie wäre besser!

Beim Stöbern in unserem Archiv sind wir auf ein interessantes Thema gestoßen, das unsere Branche mittlerweile wieder umtreibt: Wieviel Folie braucht eigentlich ein Buch oder eine Karte?
Kein neues Thema für uns. Kaum zu glauben, aber bereits 1991 verzichteten wir auf Folie! Wir sahen uns gar genötigt, diesen Schritt in großen Lettern halbseitig zu begründen. (Wie auf dem Foto oben zu sehen. Letzte Seite aus dem Buch „Mit Volldampf durch den Harz“) Leider konnten wir unsere Kunden damals nicht überzeugen.

„Der Umwelt zuliebe“ – 1991

Bereits 1991 wagten wir den innovativen Vorstoß und wollten auf die Folienkaschierung bei Postkarten und den Titelbildern verzichten. Leider ohne Erfolg. Wer mag es dem Kunden auch verdenken, beim flüchtigen Blick ins Regal der Buchhandlung oder dem Händler vor Ort? Die Folie auf der Postkarte oder dem Buchtitel lässt das Produkt glänzen und bringt die Farben zum Leuchten. Und so mussten wir damals leider unseren umweltverträglichen Weg wieder verlassen. Aber wer weiß, vielleicht wandelt sich das Kaufverhalten der Menschen in absehbarer Zeit, sodass wir dahin zurückkehren können. Unsere Zuversicht ist zumindest groß ….

Karten sollen heute wetterfest sein!

Im Kartenbereich erleben wir derzeit leider eine ähnliche Entwicklung wie einst mit den Postkarten und Buchtiteln 1991. Lange haben wir uns gegen die Folienvarianten unserer Wanderkarten gesträubt. Doch der Absatz schrumpfte und die Kritik – insbesondere in den Kommentarspalten der Onlinehändler – wurde aggressiver. Da nutzte auch die einfühlsame Begründung mit dem Umweltaspekt wenig. Und so lassen wir nun auch seit einigen Jahren unsere Wanderkarten in einer Folienvariante drucken. Das kommt bei vielen Kunden gut an.
Wer jedoch lieber eine Papierwanderkarte kaufen möchte – kann dies auch gern weiterhin. Darüber freuen wir uns sehr.
Und mit einfachen Tricks und etwas „Liebe“ halten auch Papierkarten erstaunlich lange! Tipps finden Sie bei uns unter harz-wanderkarten.de/praxis-tipps.

Mehr zum Harz

Geschenk-Idee: Eine Welterbe-Tour

Erfurt ist jetzt auch Welterbe! Weimar schon längst (gleich mit zwei Themen!), Wittenberg, Quedlinburg, Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft, Eisenach mit der Wartburg …

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.