Figurengruppe "Die fünf Sinne" von Heinrich Apel

Apel-Kunstwerk zerstört

Schlechte Nachricht für Freunde von Werken Heinrich Apels: Die beschauliche Figurengruppe „Die fünf Sinne“ neben dem Magdeburger Rathaus fiel einem Verkehrsunfall zum Opfer. Ende August 2022 rammte ein Multicar der städtischen Abfallwirtschaft die Betonsäule, auf der das Kunstwerk stand. Der Aufprall war so heftig, dass der Pfeiler in mehrere Teile zerbrach, die die herabgestürzten Skulpturen zusätzlich beschädigten. Der Schaden wird auf über 100.000 EUR geschätzt. Ob Reparatur und Instandsetzung möglich sind, ist derzeit noch offen.
Nur ein Jahr zuvor war bereits ein Auto gegen die Säule gefahren und hatte dabei einen Riss verursacht.

Titelbild des Reiseführers "Magdeburg - Der Stadtführer"

Magdeburg – Der Stadtführer

Entdeckungstour durch die 1200-jährige Domstadt

Streifen Sie mit unserem Reiseführer durch die grüne Elbestadt mit ihren zahlreichen stattlichen Zeugen einer mächtigen Vergangenheit vom Kloster Unser Lieben Frauen über den Domplatz bis zu Grusons Gewächshäusern.

Mehr zu Magdeburg

Eingang zum IBA-Shop Magdeburg mit der Ausstellung zur Stadtentwicklung

IBA-Shop zieht um

Bis Februar 2023 ist der IBA-Shop (Informieren-Beteiligen-Ausstellen) geschlossen. Solange kann daher die Ausstellung zur Stadtgeschichte Magdeburgs nicht besichtigt werden.

Foto-Tipps Reiseführer Magdeburg

Tipps für schöne Urlaubsfotos in Magdeburg

Die frohe Botschaft vorweg: hohe, enge Straßenschluchten und kleine verwinkelte Gassen, wie in Erfurt oder Goslar, vermiesen in Magdeburg kaum die Lust am Fotografieren. Allerdings reicht der Platz im Rücken für eine Ganzaufnahme des Dom-Westbaus ohne professionelle Technik meist doch nicht aus. Es ist nunmal der zweitgrößte Kirchenbau Deutschlands!

Auf dem Domplatz in Magdeburg stehen im Dunkeln Rösser aus Lichtern

Lichterglanz in Magdeburg

Nun bringt sich Magdeburg auch zur Adventszeit mit dem berühmten Halbkugelversuch Otto von Guerickes ins Gespräch. Zwei lebensgroße Vierspänner als weihnachtliche Lichterglanz-Installation ziehen derzeit nicht nur eine Kugel in zwei Hälften, sondern Menschen aus nah und fern hin zum Domplatz.

Nach Oben