Offizielle Karte zum Klosterwanderweg erschienen

Zur Ruhe kommen, Natur genießen und Geschichte nachspüren – das geht auf dem rund 95 Kilometer langen Harzer Klosterwanderweg. Seit April 2020 können Pilger, Architekturliebhaber, Wanderer, Radfahrer und Stempelsammler ihre digitalen Helfer aus dem Alltag im Rucksack lassen und mit der offiziellen Karte bequem den Harzer Klosterwanderweg erkunden.
Die Karte im detaillierten und beliebten Maßstab 1:30.000 wurde von uns in den letzten Monaten gemeinsam mit dem Harzer Tourismusverband, dem Harzklub sowie mit zahlreichen Aktiven vor Ort komplett überarbeitet und neu entwickelt.

Alle wichtigen Informationen zum Klosterwanderweg
Zur schnellen Orientierung sind der offizielle Verlauf des thematischen Fernwanderwegs sowie alle Stationen grafisch hervorgehoben. Über letztere erfährt man außerdem in informativen Texten am Kartenrand mehr. Um sich die Kräfte besser einteilen und Entfernungen leichter abschätzen zu können, ist der Streckenverlauf in zehn Kilometerabschnitte eingeteilt. Wer seine Route verlängern oder einfach eine andere Variante ausprobieren möchte, der findet in der Karte diverse Vorschläge und Abstecher zu weiteren Zwischenzielen entlang der Strecke. Da nicht alle Abschnitte des Klosterwanderwegs für Radfahrer geeignet sind, wurden in der Karte Alternativen vermerkt. Stempelsammler finden neben den regulären Stempelstellen (grüne Kästen) inklusive Nummer natürlich die Sonderstempel zum Klosterwanderweg (rote Kästen). Auch die Standorte der Engelsbänke mit Segenssprüchen, die zum Verweilen und Innehalten einladen, sind in der Karte verzeichnet.

Praktische Orientierungshilfe
Dank des detaillierten und gleichzeitig übersichtlichen Maßstabs 1:30.000 und dem hochmodernen Ultra-HD-Print lassen sich die vielen Informationen sehr gut ablesen. Ein UTM-Gitter ermöglicht das Auffinden und Abgleichen von GPS-Koordinaten, die sich zum Beispiel auf zahlreichen Harzklubschildern wiederfinden. Das abgedruckte Höhenprofil mit den wichtigsten Zwischenzielen verrät die Anstiege schon im Voraus.

Jetzt erhältlich
Die offizielle Karte zum Klosterwanderweg ist bei uns im Online-Shop, vor Ort bei unseren Projektpartnern, im regionalen Handel sowie in Kürze im Buchhandel deutschlandweit erhältlich.

Titelbild der offiziellen Wanderkarte zum Harzer Klosterwanderweg

Harzer Klosterwanderweg

Die offizielle Karte zum Pilgerweg

Erkunden Sie die Klöster und die Natur zwischen Goslar und Quedlinburg mit der offiziellen Karte zum rund 95 Kilometer langen Themenweg im Harz.

Nach Oben