Schloss Stolberg

Der Harz

Der Harz verspricht und hält heute vor allem eines: Abwechslung! Während dieser Urlaubsregion noch vor zwei, drei Jahrzehnten das Image einer altfränkischen Mischung aus Wandern und Folklore anhaftete, überschlagen sich hier heute die Angebote für Jung und Alt – und das bei jedem Wetter.

Der Harz in vier Regionen

Nordharz
Freunde historischer Sehenswürdigkeiten und gut erhaltener, restaurierter Schätze der Vergangenheit kommen am Nordrand des Harzes voll auf ihre Kosten. Wie an einer Perlenschnur reihen sich von Goslar bis Ballenstedt die Pfalzen, Burgen, Schlösser, Fachwerkbauten, Klöster und Dome dicht aneinander.

Der Oberharz
Der nordwestliche Teil des Harzes einschließlich des Brockenmassivs wird naturräumlich als Oberharz bezeichnet, da er den deutlich höheren Bereich des Bruchschollengebirges darstellt. Es dominiert klassische Mittelgebirgslandschaft mit meist fichtenbewaldeten Bergen zwischen 600 und 1 000 Metern Höhe. Der Brocken ist hier mit seiner bereits subalpinen bis alpinen Vegetation eine Ausnahme, aber deshalb auch besonders interessant.

Harzhochfläche und Unterharz
Wer vorwiegend unberührte Natur sucht und ohne große körperliche Anstrengung wandern möchte, ist auf der Harzhochfläche und im östlichen Unterharz gerade richtig. Weite Bergwiesen wechseln in einer sanften Hügellandschaft mit ausgedehnten Laub- und Mischwäldern.

Der Südharz
Der Süden ist landschaftlich vom Karst geprägt. Hier finden sich weiße Gipsfelsen, Erdfälle, riesige Höhlen, über- und unterirdische Flüsse sowie Seen, die kommen und gehen.

Sehenswertes im Harz

Ein Luchs im Gehege an den Rabenklippen (Nationalpark Harz)

Nationalpark

Rabensteiner Stollen im Harz

Bergwerke

Hexe und Teufel auf dem Walpurgiszug

Dampfzüge

Die Seilbahn in Thale

Seilbahnen

Titelbild des Harz Reiseführers

Harz – Der Reiseführer

Ein Führer durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge

Entdecken Sie die Vielfalt des Harzes mit unserem Reiseführer. Nach Regionen geordnet, macht er einerseits mit den wichtigsten Ortschaften, deren Sehenswürdigkeiten und Freizeitangeboten sowie andererseits mit Ausflugszielen, wie dem Brocken, der Teufelsmauer und der Burg Falkenstein bekannt.

Weitere Literatur-Tipps

Titelbild des Reiseführers Auf der Straße der Romanik

Der offizielle Kunstreiseführer

Vorübergehend nicht lieferbar.
11. aktualisierte und veränderte Auflage Mai 2015
156 Farbfotos, 27 Grundrisse und Grafiken sowie 17 Straßenkarten
272 Seiten, Format 120 x 190 mm

Titelbild der Reiseführers "Der Brocken"

Natur und Geschichte erleben

8., aktualisierte und veränderte Juni Auflage 2017
72 farbige und 4 SW-Abbildungen, 9 Grafiken, Übersichtskarte, Plan vom Brockenplateau
96 Seiten, Format 120 x 190 mm, cellophanierte Klappenbroschur mit 8-seitigem Umschlag

Titelbild des Reiseführers Mit Volldampf durch den Harz

Reisen mit den Harzer Schmalspurbahnen

8. aktualisierte und veränderte Auflage 2019
64 farbige und 16 SW-Abbildungen, 1 Infografik zum Aufbau der Dampflokomotiven, 8 detaillierte Wanderkartenausschnitte im Maßstab 1:50 000, 1 Wanderkartenausschnitt im Maßstab 1:55 000, 1 Streckennetz-Plan und 1 Übersichtskarte im Maßstab 1:250 000, 12 Höhenprofile zu den im Buch beschriebenen Wanderungen,
96 Seiten, Format 120 x 190 mm, cellophanierte Broschur

Städte im Harz

Wandern im Harz

Logo Harzer Hexen-Stieg

Harzer Hexen-Stieg

Logo Harzer Grenzweg

Harzer Grenzweg

Logo Harzer Teufelsstieg

Harzer Teufelsstieg

Logo Selketal-Stieg

Selketal-Stieg

Wanderberichte aus dem Harz

Wanderschild des Südharzer Dampfloksteig

Erlebnisbericht: Unterwegs auf dem Südharzer Dampfloksteig

Ein schöner Herbsttag führte uns spontan zum jüngsten Fernwanderweg im Harz, zum Südharzer Dampflok-Steig. Seit 2018 verbindet er Sophienhof und Nordhausen miteinander, aber keinesweg so direkt, wie es die Harzer Schmalspurbahn tut.

Wandererin mit Hund bei Drübeck

Einfach mal losgehen …

Freitagnachmittag, strahlender Sonnenschein, 15 Grad – plus! Und das mitten im Februar! Da hielt uns nichts mehr im Büro. Wir schnürten unsere Wanderstiefel, packten unsere Rucksäcke und gingen einfach los ….

Wandern zwischen Tanne und Königshütte

Wandern auf Abwegen ist gar nicht abwegig …

Ein weiteres Vorfrühlingswochenende im Februar stand vor uns. Und da wir unsere letzte Drei-Tage-Wanderung körperlich erstaunlich gut verkraftet hatten (nicht mal Muskelkater!), planten wir eine weitere Tour: von Wernigerode nach Tanne. Dies sollte an einem Tag entspannt zu schaffen sein. Allerdings wollten wir uns diesmal vorab eine Unterkunft in Tanne sichern.

Titelbild des Wander- und Fahrradkarten-Sets "Der Harz in 4 Teilen wasserfest und reißfest"

Der Harz in 4 Teilen

Vier Karten ergeben einen Harz | wasserfest und reißfest

Den gesamten Harz im detaillierten Maßstab 1:30.000 haben wir auf vier wasserfesten und reißfesten Wanderkarten dargestellt – Für noch mehr Spaß und Langlebigkeit. Abgebildet werden die Gebiete „Der Oberharz“, „Mittlerer Harz“, „Der Ostharz“ sowie „Der Südharz“. Die Karten beinhalten die beschilderten Wander- und Radwege sowie Streckenempfehlungen zum Radfahren und Mountainbiken.

Sagenhafte Märchenwelt

Vor allem die idyllische Natur lockt Besucher in den Harz, dem Mittelgebirge in Sachsen-Anhalt. Neben der Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten in den Städten gehören Hexentanzplatz und Rosstrappe bei Thale zu den beliebtesten Ausflugszielen einer erlebnisreichen Wochenendreise in den Harz. Um die imposante Felsenlandschaft ranken sich geheimnisvolle Sagen. So soll Prinzessin Brunhilde auf einem Riesenross vor dem Ritter Bodo geflohen sein. Bei ihrem waghalsigen Sprung vom Hexentanzplatz zum gegenüberliegenden Plateau hinterließ ihr Pferd einen gewaltigen Hufabdruck im Felsen. Bodo hingegen stürzte in den Fluss, den man seither Bode nennt. Zu Walpurgis herrscht auf dem Hexentanzplatz ein Spektakel der besonderen Art. In der Nacht zum ersten Mai tummeln sich tausende Hexen und Teufel auf dem über 400 Meter hochgelegenen Plateau und erinnern an die bekannte Sage vom Hexensabbat.

Titelbild des Titels "Die schönsten Harzer Märchen und Sagen"

Die schönsten Harzer Märchen und Sagen

Lassen Sie die Originalschauplätze in Ihrer Fantasie noch lebendiger werden. Entdecken Sie die Harzer Orte und ihre Sagen, die seit Generationen überliefert werden – neu verfasst von Wolfgang Knape und liebevoll illustriert von Anke Reimann.

Typisch Harz

Mehr zum Thema Harz

Geschenk-Idee: Eine Welterbe-Tour

Erfurt ist jetzt auch Welterbe! Weimar schon längst (gleich mit zwei Themen!), Wittenberg, Quedlinburg, Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft, Eisenach mit der Wartburg …

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.

Alle Beiträge zum Harz

In unserer Kategorie Harz-Info sammeln wir aktuelle Informationen, die uns nach Redaktionsschluss des Harz-Reiseführers erreicht haben, und geben Ihnen weitere Anregungen für Ihren Urlaub.