Verleger und Drucker beim Andruck

Making Of: Der Wanderführer Harzer Hexen-Stieg entsteht

Wenn Sie ein Buch oder eine Karte aus unserem Verlag in der Hand halten, dann haben wir für Sie vor Ort recherchiert, konzipiert, ent- und verworfen, geschrieben, fotografiert und gestaltet.
Unsere Arbeit endet dort, wo ihr Abenteuer beginnt.

Wir laden Sie ein, mit uns einen Blick hinter die Kulissen unserer Produktion des Wanderführers „Harzer Hexen-Stieg“ zu werfen.

Die Planungsphase

Bewährtes verbessern
Seit Erscheinen der 1. Auflage unseres offiziellen Wanderführers „KartoGuide Harzer Hexen-Stieg“ im Jahr 2004 ist einiges Wasser Söse und Bode heruntergeflossen. Und nachdem wir uns in diesem Frühjahr entschlossen hatten, nicht nur die bisherige Papier-Wanderkarte für Norddeutschlands schönsten Regionalwanderweg aktualisiert neu aufzulegen, sondern auch eine wasser- und reißfeste Variante ins Rennen zu schicken, wurde sehr schnell klar: Der Wanderführer braucht ebenfalls eine Verjüngungskur!

Unser Anspruch: praktisch und chic
Damit jeder nach seinen Neigungen und Ansprüchen sein persönliches Paket schnüren kann, wollten wir künftig drei separate Titel anbieten. So entstand die Idee, den Wanderführer so variabel wie möglich anzulegen und selbst denen einen Leitfaden in die Hand zu geben, die die beliebte Route in die entgegengesetzte Richtung, nur einige Etappen oder auch eine Zwei-Tages-Runde mithilfe der beiden Alternativ-Routen wandern wollen. Wir entwickelten ein völlig neues Konzept und machten uns im Sommer 2017 auf den Weg entlang des Harzer Hexen-Stiegs von Thale nach Osterode.

Die Recherchephase

Stiefel schnüren, Fotorucksack packen und auf geht’s
Obwohl wir während unserer Recherchearbeit zur Kartenaktualisierung in den letzten Jahren immer wieder einzelne Abschnitte des Prädikatswanderwegs begangen oder befahren hatten, waren diese gezielt für den Wanderführer absolvierten Strecken trotz des Arbeitscharakters ein tolles neues Erlebnis. Dabei füllte sich so ganz nebenbei auch unser Stempelheft der Harzer Wandernadel. Um schöne Fotos machen zu können, wanderten wir nur bei sonnigem Wetter. Das bedeutete auch, dass auf der wenig beschatteten Etappe von Altenbrak über Rübeland nach Drei Annen Hohne die Knie bei sengender Sonne und über 30 Grad Celsius zum Ende hin schon einmal recht weich wurden. Alle wichtigen Wegmarken und Abbiegesituationen mussten eindeutig beschrieben und viele Tipps für die Nutzer unseres Wanderführers notiert werden. Die eigene Karte georeferenziert digital auf dem Smartphone war da ebenso eine unverzichtbare Hilfe für uns wie das Diktiergerät, das bis zum Schluss gut durchhielt. Und auch unsere Mischlingshündin Lotte trug mit Ihrer unstillbaren Neugier, Ausdauer und aufmunternden Spiellust zum Erfolg des Unterfangens bei.

Unsere Motivation unterwegs: begeisterte Kunden
Große Freude und auch ein wenig Stolz erfüllte uns immer wieder, wenn wir Wanderern mit unseren Karten begegneten und ausnahmslos begeistertes Feedback erhielten. Wie z.B. von zwei lustigen Ehepaaren am Wendefurther Stausee, die sich gerade an einem Rastplatz niederließen, den sie mittels unserer Karte angesteuert hatten.

Arbeit mit Diktiergerät
Ein Fotograf nimmt einen Ameisenhaufen auf
Wanderer schauen auf eine Karte

Die Produktionsphase

Ran an den Computer und ab in die Produktion
Um den bereits zweimal verschobenen Erscheinungstermin nicht noch einmal zu gefährden, schoben wir anschließend ungezählte Überstunden und konnten die Druckdaten schließlich in der Nacht zum Montag (31. August) auf den Server des Grafischen Centrums Cuno in Calbe (Saale) hochladen. Zum Andruck zwei Tage später mit unseren hausintern angefertigten Proofs lief dann an den hochmodernen Heidelberg-Druckmaschinen alles wie am Schnürchen. Im zurzeit modernsten Offsetdruckverfahren, dem UltraHDPrint, entstanden unter den kritischen Blicken von Drucker Benny Sander und Verleger Thorsten Schmidt (auch Enkel Moritz war dabei!) die Umschläge des Hexen-Stieg-Wanderführers und unseres ebenfalls überarbeiteten Reiseführers „Magdeburg“.

Endlich da – für Sie

Inzwischen sind die Bücher fertig und werden ausgeliefert. Die drei größten Buchgroßhändler Deutschlands haben bestellt und sortieren bereits die ersten Exemplare in Ihre Regale in Erfurt, Bad Hersfeld und Bietigheim ein.
Jetzt entscheiden die Kunden über den Erfolg. Wir wünschen allen Lesern mindestens genauso viel Spaß beim Wandern, wie wir an der gesamten Produktion hatten.

Ihr Schmidt-Buch-Team
Marion, Thorsten und Max (sowie Lotte)

Cover des offiziellen Wanderführers Harzer-Hexen-Stieg

Wanderführer Harzer Hexen-Stieg

Der offizielle Begleiter in beide Richtungen

Entdecken Sie die Schätze entlang des Harzer Hexen-Stiegs. Der offizielle Wanderführer beschreibt den Wegverlauf stets in beide Richtungen und erläutert detailliert das Sehenswerte entlang der Strecke. So werden Wanderungen auf dem ausgezeichneten Qualitätswanderweg zu erkenntnisreichen Erlebnissen.

Unsere Karte auf dieser Tour

Titelbild der wasser- und reißfesten, offiziellen Wandkarte zum Harzer Hexen-Stieg

Wanderkarte Harzer Hexen-Stieg

Offizielle Wander- und Fahrradkarte zum Prädikatswanderweg

Entdecken Sie den Harzer Hexen-Stieg mit der offiziellen Wanderkarte. Im Kartenbild werden der Verlauf der Hauptroute und der Weg-Alternativen deutlich hervorgehoben. Außerdem sind in der Karte Nummern der Linienbusse in Trassennähe, Standorte von Informationstafeln,  Stempelstellen der Harzer Wandernadel inklusive Nummern, u.v.m. verzeichnet.

Mehr zum Harzer-Hexen-Stieg und zum Harz

Geschenk-Idee: Eine Welterbe-Tour

Erfurt ist jetzt auch Welterbe! Weimar schon längst (gleich mit zwei Themen!), Wittenberg, Quedlinburg, Goslar und die Oberharzer Wasserwirtschaft, Eisenach mit der Wartburg …

Carsten Reuß vom MDR und Max Schmidt vom Schmidt-Buch-Verlag stehen mit einer Kamera vor dem Nationalparkhaus Ilsenburg.

Der MDR berichtet über die neue Nationalpark-Karte

Ob sich der Aufstieg zur Bäumlersklippe lohnt? Für uns auf jeden Fall. Denn so konnte Carsten Reuß noch einen überzeugenden O-Ton vor Ort von echten Wanderinnen einfangen. O-Ton, so nennen die Menschen vom Radio und Fernsehen Interview-Mitschnitte. Und Carsten Reuß ist ein solcher Mensch. An zwei Tagen hat uns der Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk begleitet, ausgefragt und kurzweilige Gesellschaft geleistet.

Auf einem Smartphone wird in der App KartoGuide Harz das Tourset der Brockenkarte dargestellt.

25 neue Nationalpark-Touren in unserer App KartoGuide Harz

Ob Entdeckerpfade, Brockenaufstiege oder Stempel-Touren – in unserer verlagseigenen Karten App KartoGuide Harz sind die 25 Nationalpark-Touren aus der neuen Wander- und Tourenkarte „Der Brocken“ bereits enthalten. Seit dem Update im Juli steht allen Abonnenten das Tourenset „Brocken und Nationalpark Harz“ zur Verfügung.

Update erhältlich: E-Book zur Karte Harzer Wandernadel

Es ist wieder soweit: Das in die Offizielle Tourenkarte Harzer Wandernadel integrierte E-Book liegt ab sofort als durchgesehenes Update vor. Wir haben die 125-seitige digitale Publikation aktualisiert und zum Download auf unseren Internetseiten bereitgestellt. Egal ob man noch die 1. oder schon die 4. Auflage der beliebten Tourenkarte sein eigen nennt – das neue E-Book ist für alle bisher erschienenen Ausgaben nutzbar.

Der Verleger geht mit einer Kamera und einem GPS-Vermessungsgerät über einen Wiesenweg im Nationalpark Harz.

Making of: Erneuerung der Brocken-Karte

Nichts ist so beständig wie der Wandel, philosophierte bereits Heraklit. Der Ruf nach fertigen, sorgfältig kuratierten Touren wird immer lauter, was schon der große Erfolg unserer „Tourenkarte Harzer Wandernadel“ gezeigt hat. Wichtigstes Novum für die neue Auflage der Brocken-Karte sollte daher sein, attraktive Touren grafisch übersichtlich einzuzeichnen.

Die neue Wander- und Tourenkarte der Brocken mit 25 Nationalpark-Touren steckt an der Seite eines Wanderrucksacks.

Feierabend-Wanderung mit der neuen Brocken-Karte im Nationalpark Harz

Als wir nun endlich die neuen Karten frisch gedruckt in der Hand halten, wollen wir gleich loswandern. Was gibt es Schöneres als mit Karte und Kompass die Umgebung zu erkunden? Neues entdeckt man immer wieder, selbst auf bekannten Pfaden.

Plessenburg im Harz

Buslinie „Ilsetaler“ nur bis Plessenburg

Wegen einer defekten Brücke auf der Eschwegestraße verkehrt die Buslinie 274 zurzeit nicht und ab 16. Mai nur von Wernigerode über Ilsenburg zum Gasthaus Plessenburg sowie zurück. Die Weiterfahrt zur Steinerne Renne bis nach Drei Annen Hohne ist nicht möglich.

Schloss in Ilsenburg

Der Schloss-Flügel im Kloster Ilsenburg wird saniert

Zur Großbaustelle wandelt sich im Frühjahr 2023 der westliche Flügel der Ilsenburger Klosteranlage. Hier hatte Graf Botho zu Stolberg-Wernigerode von 1861-1863 durch den Blankenburger Architekten Carl Frühling das marode Barockschloss im Stil der Neoromanik umbauen lassen. Inzwischen hat der Zahn der Zeit wieder genagt und nicht nur etliche Bausünden der letzten Jahrzehnte, sondern auch den Schwamm hinterlassen.

Eine Frau mit Hund steht in einer verschneiten Winterlandschaft und schaut auf ein Wanderschild

Winterwandern im Oberharz

Endlich Schnee im Harz! Wir schnüren die Stiefel und packen unseren Wanderrucksack. Im Gepäck haben wir unsere neue App KartoGuide Harz, die auch 19 Hochharz-Touren speziell für den Winter bereit hält. Wir wählen die Tour von St. Andreasberg nach Braunlage, wollen aber in Braunlage starten. Die Parkplatzsuche gestaltet sich sehr schwierig, da am Wochenende der Ansturm von Wintersportlern enorm ist.